Wiedereröffnung der Schlossbibliothek unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen

Wir möchten Ihnen als externe Nutzerinnen und Nutzer auch während der Corona-Krise den Besuch der Schlossbibliothek möglich machen. Dieses kann jedoch nur sehr eingeschränkt erfolgen.

Anmeldung:
Pro Öffnungstag (immer mittwochs zwischen 14 und 18 Uhr) können wir nur eine/n Nutzer/ in in den Bibliotheksräumen empfangen.

Wir bitten Sie, sich in jedem Fall telefonisch unter 04461 / 96935-0 bzw. 96935-47 oder per E-Mail unter bibliothek@schlossmuseum.de anzumelden.

Wenn es sich nicht um Recherchen handelt, die Sie dringend zur Durchführung Ihrer Arbeit benötigen, sehen Sie bitte derzeit von einem Besuch bei uns ab.

Gleiches gilt, wenn Sie an Erkältungssymptomen leiden.

Besucherregistrierung:
Jede/r Nutzer/in muss in den Bibliotheksräumen ein Formular ausfüllen, in dem ausschließlich die Daten erfasst werden, die für den Zweck der Besucherregistrierung zur Eindämmung der SARS-CoV-2-Infektionen notwendig sind. Die ausgefüllten Formulare werden separat gesammelt und nach drei Wochen aus datenschutzrechtlichen Gründen vom Bibliothekspersonal vernichtet. Nutzerinnen und Nutzer haben in die gesammelten Formulare keine Einsicht.

Hygieneregeln in den Bibliotheksräumen:
Folgende Hygieneregeln müssen vom Nutzer eingehalten werden:

• Vor Betreten des Leseraumes Handdesinfektion mit dem vom Schlossmuseum dafür bereitgestellten Desinfektionsmittel.
  • Tragen eines selbst mitgebrachten Mund- und Nasenschutzes (auch die Bibliotheksmitarbeiterinnen tragen Mund- und Nasenschutz.)
  • Der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m muss eingehalten werden.

Zur Sicherheit werden die genutzten Medien anschließend drei Tage lang separat gelagert, bevor sie weiteren Nutzerinnen und Nutzern zur Einsicht ausgehändigt werden.

Für diese Einschränkungen bitten wir um Ihr Verständnis.

(Stand: 13.05.2020)

Ein PDF-Dokument mit den derzeitigen Sicherheitsvorkehrungen und Regeln können Sie hier herunterladen: Schlossmuseum Jever – Hygieneregeln Bibliothek und Archiv.